Meldung Anzahl Bienenvölker | Bestellung Varroa-Behandlungsmittel

Die Anzahl der eingewinterten Völker (Altvölker und Jungvölker) werden einmal im Jahr bis spätestens 15. Dezember beim Verein gemeldet (30. November ab 2019). Daraus berechnet sich dann der Versicherungsbetrag und die Mitgliedsbeiträge.

Eine Meldung der Bienenvölkerzahl nach dem 15. Dezember kann wegen der notwendigen Weiterleitung an den Landesverband nicht berücksichtigt werden. Sollte keine Meldung der aktuellen Völkerzahl erfolgen, werden die Vorjahreszahlen als Berechnungsgundlage verwendet.

Der gesamte Jahresbedarf an Varroa-Behandlungsmittel ist bis spätestens 15. Januar zu bestellen. Nach dem 15. Januar eingehende Bestellungen können für das laufende Jahr nicht mehr berücksichtigt werden!

Bei Änderungen der Völkeranzahl muss dies auch beim Veterinäramt gemeldet werden. [Tierhalterantrag Download pdf>>]

Zur Meldung der Bienenvölkerzahl, wie auch zur Bestellung von Varroa-Behandlungsmitteln, kann unser Formular verwendet werden [Download pdf>>]

Online-Meldung Anzahl Bienenvölker

Die Meldung der Anzahl Bienenvölker für Vereinsmitglieder (mit oder ohne Bestellung von Varroa-Behandlungsmittel) kann hier auch online erfolgen. Die Online-Meldung ist auch ohne Unterschrift verbindlich für die Berechnung des Versicherungs- und Mitgliedsbeitrags.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Neben der Völkerzahl-Meldung bestelle ich verbindlich folgende Varroa-Behandlungsmittel:

Api Life Var (1 Beutel á 2 Streifen)
    60%ige Ameisensäure ad us. vet. (Liter)
    Oxuvar 5,7 % ad us.vet. (275g)

Bei Bestellung von Varroa-Behandlungsmitteln kann der Betrag gemeinsam mit dem Mitgliedsbeitrag von meinem Konto per Lastschrift abgebucht werden (bestehendes SEPA-Lastschriftmandat vorausgesetzt).

Wenn Sie uns mit diesem Formular Daten zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Ich stimme der Verarbeitung der Daten im Rahmen des Absendevorgangs zu. [Link zur Datenschutzerklärung>>]