Vereinsgeschichte

Der Nachweis, dass Imker aus dem Bezirk Buchen Mitglied beim badischen Verein für Bienenzucht waren, geht bis ins Jahr 1872 zurück.

Am 17.1.1886 lädt Bezirksvorsteher Milles vom Bezirk Buchen die Imker zu einer Bezirksversammlung ins Gasthaus zum Löwen in Buchen ein:

Bezirk Buchen

Sonntag, den 1 7. Januar, Nachmittags 2 Uhr, findet dahier im Gasthaus zum Löwen (Vereinsmitglied) Bezirksversammlung statt, wozu sämtliche Mitglieder zu vollzähligem Erscheinen freundlichst eingeladen werden. Tagesordnung: 1. Wahl des Bezirksvorstehers, 2. Gründung eines Bezirksvereins, 3. Gegenseitige Mitteilungen.

Milles, Bezirksvorsteher

In der Tagesordnung wurde die Gründung eines Bezirksvereins angekündigt. Bei einer weiteren Einladung zu einer Bezirksversammlung am 28. März 1886 im Gasthaus zur Rose in Höpfingen:

Bezirk Buchen

Sonntag, den 28. März, nachmittags 2 Uhr, findet im Gasthaus zur Rose in Höpfingen Bezirksversammlung statt, wozu sämtliche Mitglieder freundlichst eingeladen werden. Tagesordnung: 1. Die Auswinterung der Bienen; 2. spekulative Fütterung.

Milles

Der Bericht darüber ist die Bestätigung, dass der Bez.-Vorsteher Johann Milles aus Buchen die Gründung eines Zweigvereins bekannt gab; er wurde zum Vorstand gewählt:

Aus dem Odenwalde.

Vom herrlichsten Wetter begünstigt, fand die auf 28. März in der Rose in Höfpingen anberaumte Bienenversammlung statt. Über hundert Personen, teils Bienenzüchter, teils Freunde der Bienenzucht, darunter sogar aus weiter Ferne, kamen herbei.

Herr Bezirksvorsteher Milles aus Buchen, eröffnete die Versammlung, teilte den Anwesenden Mitgliedern die Gründung eines Zweigvereins mit, und machte sie mit den vorgesehenen Statuten bekannt, womit sich dieselben durch Erheben von den Sitzen einverstanden erklärten. Auf der Tagesordnung standen: 1. Auswinterung, 2. spekulative Fütterung. Über beide Punkte sprach Herr Bezirksvorsteher Milles sehr belehrend und jedem Bienenzüchter leicht verständlich. …

Die Namen der Vorstände des Imkervereins Buchen seit seiner Gründung 1886

1886-1901 Johann Milles aus Buchen, Ausschußmitglied und Gründer des Imkervereins Buchen
1901-1911 Karl Horn, Schwanenwirt in Götzingen