Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft werden Sie automatisch auch beim Landesverband Badischer Imker e.V. aufgenommen und genießen Vorteile des Deutschen Imkerbundes:

• interessante Vorträge zu aktuellen Themen bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr und im Herbst
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Imkern bei den Imkerstammtischen
  • Monatszeitschrift „Bienen&Natur“
  • Versicherung für Imker und Bienen (Imker-Globalversicherung, Rechtsschutz und Unfallversicherung)
  • Berechtigung zur Verwendung von DIB-Honiggläsern und -Etiketten zum Honigverkauf (Teilnahme an Honigschulung vorausgesetzt)
  • Kurse für Einsteiger (unregelmäßig)
  • u.a.

Jahresbeiträge

Stand 2020

Zusammensetzung Jahresbeitragje Mitgliedje VolkMitglied passiv
Imkerverein Buchen und Umgebung 1886 e.V.
Beitrag (Ortsbeitrag) 10,00 € 5,00 €
Landesverband Badischer Imker e.V.
Beitrag Landesverband Badischer Imker e.V. 15,00 €
Nur Unfallversicherung (keine Völker) oder …0,40 €
… Rechts-, Sach-, Unfallversicherung* 9,10 €
Deutscher Imkerbund e.V.
Beitrag 3,60 €
Werbebeitrag
Optional Abo
Zeitschrift Bienen & Natur, monatliche Ausgabe 42,40 €

*Informationen zur Versicherung unter: https://badische-imker.de/service-center/versicherung/

Passive Mitgliedschaft: Vereinsmitglieder, welche keine Bienenvölker halten, bieten wir ab 2019 die Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft an (fester Jahres-Ortsbeitrag 5, — €).  Alle weiteren Beiträge/Gebühren entfallen. Die passive Mitgliedschaft ist für Vereinsmitglieder gedacht, welche aus gesundheitlichen oder Altersgründen keine Bienen mehr halten können, nicht mehr aktiv imkern, dem Verein aber weiterhin angehören wollen. Passive Mitglieder werden beim Landesverband Badischer Imker e.V. abgemeldet, sind nicht mehr versichert und werden durch den Landesverband nicht mehr geehrt.