Lehrgang für künftige Imker 2022

Imkerverein Buchen und Umgebung bietet Jungimkerlehrgang an

Der Imkerverein Buchen und Umgebung bietet im kommenden Jahr wieder einen Jungimker- lehrgang an. Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Kenntnisse in der Bienenhaltung, mit denen Sie danach erfolgreich als Imker tätig werden können.

Zunächst lädt der Verein zu einem Informationsabend am Donnerstag, 27. Januar 2022 um 19.00 Uhr in den Hugo-Geisert-Saal, Präsident-Wittemann-Str. 9, Buchen ein.

Hier können sich Interessierte unverbindlich über den Kurs informieren. Der eigentliche Lehrgang beginnt dann am 17. Februar um 19.00 Uhr mit dem ersten Theorieabend – Dauer ca. zwei Stunden. Es folgen zwei weitere Theorieabende am 10. und 24. März jeweils um 19.00 Uhr. Die Praxistage werden i.d.R. an einem Samstagvormittag am neuen Lehrbienenstand in der Mühltalstraße in Buchen stattfinden. Dabei lernen die Kursteilnehmer unter fachlicher Anleitung alle Eingriffe und Arbeiten am Bienenvolk während des gesamten Bienenjahres. Selbstverständlich wird auch gemeinsam Honig geschleudert. Wer Lust auf eigenen Honig hat, kann sich bei dem Vorsitzenden Thomas Kern aus Hettingen, Tel.: 06281/529020 oder per E-Mail: kern@imkerverein-buchen.de anmelden.

Der Kurs findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung statt. Voraussetzung zur Teilnahme nach den aktuellen Regelungen: 2-G plus.